G
P
image

English

GPKO Engineering



Folgend erwähnte Projekte waren wie freiberuflich so auch in Angestelltenverhältnis entwickelt.
GPKO Engineering gehören die entsprechende Produkte nicht (im Sinne von Urheberrecht).

Produktentwicklung

Stiftziehzylinder - Gregor Pestsov

In diesem Spanntechnik-Projekt wurde ein kompakter pneumatisch Angetriebener Stiftziehzylinder entwickelt, der eine interne Verdrehsicherung und Kniehebel Verriegelung in der Endposition beinhaltet.

EHB-Lastaufnahmemittel - Gregor Pestsov

Elektrohängebahn (EHB) ist ein schienengebundenes Fördermittel mit einzeln Elektroangetriebenen Fahrzeugen. Dieses konkrete Fahrzeug ist für einen großen Autohersteller entwickelt und besteht aus Elektroantrieb und Lastaufnahmemittel für Eine Platte mit montierten Automotor. Die Platte mit Motor wird bis zur Hochzeit gefördert, wo der Motor abgenommen wird. Später wird die Platte abgesetzt wofür es zweiten Elektroantrieb gibt. So ergibt sich eine bewegliche Schweißbaugruppe aus Stahlrohren mit 2 Elektroantrieben.

Solarstrom-Ladegerät - Gregor Pestsov

Entwickelt war ein Ladegerät mit Lithium-Akkumulator und einer Solarzelle. Da für Konsumgüterbereich entwickelt, Kunststoffgehäuse und drehbarer Gummikabel mit vielen fließenden Übergängen zwischen Oberflächen. Wegen hohen Wettbewerb hatte das Projekt keine Weiterentwicklung.

DE1 Decent Espresso Kaffeemaschinenteile - Gregor Pestsov

Für einen Startup in San Francisco,CA und Seattle, WA wurden viele u.a. Blech- und Kunststoffteile entwickelt. Aktuell in Kleinserienproduktion.

Pneumatik Greifer - Gregor Pestsov

Für Bereich Automation werden Pneumatikgreifer benutzt, für große Autokonzerne Bereich Warmumformung wurde ein Kurvenklemmgreifer konstruiert. Unter Anforderungen gab es unter anderem eine Erkennung von Anzahl der gegriffenen Teile. Der Knackpunkt lag im Bereich Doppelblecherkennung. Da der Greifer rotglühende Blechteile greift ist es anspruchsvoll ein Prozesssicheres erkennen zu realisieren. Die Greifer werden immer noch weiterentwickelt sind aber jetzt schon in mehreren Anlagen eingebaut, da Wettbewerb nichts besseres anzubieten hat.

Separator - Gregor Pestsov

Für Trennung von Gas und Flüssigen Medien konstruierte ich einen einfachen Separator mit Streckblech als erstes Separierelement. Wie jeder Druckbehälter entspricht er den Sicherheitsnormen.

Ejektor - Gregor Pestsov

Extrusion - Gregor Pestsov

Für einen Extruder sind für neue Profilformen zwei Extruderdüsen entwickelt worden und mit Wasserstrahlschneiden aus Rostfreiem Stahl hergestellt. Da viele schwer berechenbare Einflüsse auf Extrusionsprozesse wirken ist es schwer direkt eine Düse zu erstellen, die den Endkonturen entspricht.

Schneemobilfederung - Ilya U.

Geländelastwagen-Prototyp - Ilya U.

Entwicklung: Layout, Fahrgestell, Getriebe, Pendelaufhängung, hydraulische Schwenkeinrichtung, des Pumpsystem. Betreuung der Lieferanten während der Produktionsphase für Laserschneiden, Kunststoffguss, Gelenkwellen, Hydraulik, Lackierung. Nach der Feldprüfung wurden Passagierheck-Kabine, Raupen, Bohrgeräteaufhängung und Anhänger konstruktiv überarbeitet

"T1" Rallye Auto - Ilya U.

"T3" Rallye Auto - Ilya U.

Werkzeug und Vorrichtungen

Spritzgussform für einen Gummipuffer - Gregor Pestsov

Hier wurde eine Spritzgussform für Serienproduktion von Gummi-Metall-Puffer entwickelt. Der Gummi-Metall-Puffer wird für sehr hohen Lasten verwendet. Bei Spritzguss findet die Vulkanisation von Gummi unter Drücken über 100 bar und Temperaturen >130° statt. Das wichtige bei Formenbau sind die Schrägen, damit die Teile Prozesssicher entnommen und hergestellt werden können.

Greifer End of Line Test Prüfvorrichtung - Gregor Pestsov

Montagevorrichtung für Metall-Gummi Verbindung - Gregor Pestsov

3D gedruckter Untersetzer für Kaffeemahler - Gregor Pestsov

Wagen mit Lenkrollen für Möglichkeit der Entnahme von Waren nach dem Kettenförderer - Gregor Pestsov

Application Engineering

Anpassung vom Spanner an Kundenspezifische Kragenblech mit Rechteckigen Kragenlöcher - Gregor Pestsov

Verlängerung der Kolbenstange für externe Laserabfrage - Gregor Pestsov

Zwei Applikationen der Art wurden entwickelt. Spanner müssen in geschlossener und geöffneter Position abgefragt werden. Normalerweise setzt man in diesen Fällen Induktivsensoren ein. Allerdings kann das z.B. für Medizintechnik nicht immer passen. Deswegen wurde die Kolbenstange verlängert für eine externe Abfrage. Dafür habe ich eine Stange mit Sicherung, Änderung an Gehäuse und eine zusätzliche Dichtung entwickelt.

Anpassung von einen Wärmetauscher auf andere Leistung - Gregor Pestsov

Ein Rohrbündelwärmeübertrager ist auf andere Leistung anpassbar indem man aktive Fläche anpassen kann. Dies erreicht man durch Änderung von Anzahl der Gänge, Rohre; deren Durchmesser, Form und Länge.

Technische Dokumentation

Greifer (Endeffektor) - Gregor Pestsov

Fahrzeug mit nicht von außen sichtbaren Panzerung - Gregor Pestsov

Für die Teilnahme in einer öffentlicher Ausschreibung wurde die Entsprechende technische Dokumentation erstellt. Erst modellierte man für das Layout das Innen- und Außenraum mit 3d Laserscanner. Danach wurden 3D-Schweißkonstruktionen Modellen erstellt und in Einzelteile detailliert, folgend Explosionszeichnungen und Illustrationen erstellt.

Druckbehälter - Gregor Pestsov

Reverse Engineering

Auspuffsystem von einen 2-Takt Motor - Gregor Pestsov

Rendering

"T3" Rallye Auto - Ilya U.

Decent Espresso Kaffeemahler - Gregor Pestsov

Für eine Messe haben wir für Decent Espresso einen Render erstellt, der in 2 Meter Größe ausgedruckt wurde
Render1

Beispiele

Beispiel: 

Beispiel: Smartphone

Render1 Render2
Contact us